Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mai 2018: Wohlfühl-Umbaumaßnahmen

während die Sämaschine nun komplett gereinigt, abghehängt und erstmal "eingemottet" werden kann, ist der Traktor jetzt mit der Feldspritze unterwegs. Im Getreide steht die Ährenbehandlung gegen Fusarien an. Das sind Schimmelpilze, die sich in der Ähre ausbreiten und Mykotoxine bilden. Gelangen diese ins Futter (und unser Getreide ist das Futter für unsere Tiere!), rufen sie schwere Krankheitserscheinungen hervor. Bei Schweinen führt es z.B. zum gefürchteten "Schwanzbeißen", bei Sauen treten schwere Fruchtbarkeitsstörungen auf, Pferde entwickeln schnell chronischen Husten vom giftigen Staub aus befallenem Stroh. Auch wenn die Feldspritze beeindruckende Dimensionen hat, bringt sie durch modernste Computertechnik nur so wenig wie möglich, und so viel wie nötig sehr präzise aus. Wer mit Pflanzenschutzmitteln umgeht, muss regelmäßig zu Schulungen und einen Sachkundenachweis besitzen.

 

Nach dem erfolgreichen Gruppensäugen-Experiment rüsten wir nun ein Stallabteil um: Es wird mit rutschfestem Kunststoffboden für Sauen, extra Tränken und einem einfachen, aber effektiven Futterautomaten ausgestattet. Die Ferkel können durch einen Schlupf ins "Kinderzimmer" gelangen, das einen extra warmen Kleinklimabereich bietet und einen Ferkelfutterautomaten, an den die Sauen nicht herankommen. Sonst wäre der im Nullkommanix leer... Der neue Anstrich für die Wände muss noch etwas warten, da fehlt uns jetzt doch glatt die Zeit.

Dafür bauen wir hinter dem Stall einen Auslauf, in dem sich demnächst die Jungsauen tummeln können, wenn sie möchten. Gleichzeitig wird das eine abgetrennte Verladerampe, was die Hygiene (Seuchenschutz) auf unserem Betrieb nochmal verbessert.

 

Bild zur Meldung: Pflanzenschutz ist Tierschutz

Fotoserien


Umbaumaßnahmen (26. 05. 2018)