Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mai 2019: Westfälisches Soja

21. 06. 2019

Wir haben ein Ziel: absolute Regionalität!

Wir züchten unsere Ferkel selbst, das Futtergetreide kommt von unseren Feldern, Mineralfutter erhalten wir aus Ostenfelde. Im Schweinefutter muss allerdings auch eine Eiweißkomponente sein, wofür wir bisher importiertes Soja zukaufen mussten. In diesem Jahr versuchen wir, Soja selbst anzubauen. Anfang Mai ging es los, die Sojabohnen wurden gelegt. Das hatten die Tauben ruckzuck spitz,die die Bohnen und erste Keimlinge unheimlich gern fressen. Sehr zu unserem Ärger, richten sie doch erheblichen Schaden an. Auch das Wetter spielte nicht so ganz mit, für Soja war der Mai zu kühl. Im Juni stiegen die Temperaturen dann aber und man konnte den Pflanzen quasi beim Wachsen zusehen. Wir sind gespannt auf das Ergebnis, die Ernte wird zeigen, ob eigener Sojaanbau möglich sein wird. Drückt uns die Daumen, dass westfälisches Soja Wirklichkeit werden kann!

 

Bild zur Meldung: Soja-Feld

Fotoserien


Westfälisches Soja (21. 06. 2019)