Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

September 2019: Grüne Kreuze

Überall in Deutschland, auch um Oelde sprießen grüne Kreuze aus den Äckern. Was hat das zu bedeuten? Es ist ein stiller Protest, initiiert von den "Graswurzlern", ein paar bekannten Agrarbloggern. Es ist ein Mahnmal des Höfesterbens. Schaut euch mal um, wie viele Höfe in eurer Umgebung werden noch landwirtschaftlich bewirtschaftet? Und unter den heutigen und den künftig geplanten Bedingungen, Auflagenfluten, dem Bürokratie-Wahnsinn, dem Bauerbashing der NGOs, der Klimapolitik und dem Preisdumping des Lebensmittelhandels werden noch viele Bauern das Handtuch werfen, weil sie es wirtschaftlich und mental nicht schaffen.

Bei uns Sauenhaltern ist es besonders dramatisch: in den letzten 10 Jahren haben mehr als 2/3 aller Sauenhalter den Betrieb eingestellt, und der Strukturwandel beschleunigt sich gerade immens weiter:

Dazu die ISN: "Die deutschen Schweinehalter werden es nicht durchhalten, hierzulande zu deutlich höheren Standards produzieren zu müssen, während ihre Berufskollegen aus den Nachbarstaaten der EU mit niedrigeren Standards nach Deutschland liefern, und nicht nur die Ferkel sondern auch das Fleisch.  Hohe Standards in Deutschland aber billiges Fleisch in der Theke, werden die deutschen Ferkelerzeuger massiv aus der Erzeugung drängen." 

Wann hast du dich das letzte mal gefragt, wo dein Schnitzel geboren wurde?

 

Bild zur Meldung: grünes Kreuz