Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Oktober 2019: Sojaernte und Blütenmeer

In der "Glocke" erscheint ein sehr schöner Bericht zu unserem Soja-Projekt. Ende September wollten wir unser erstes westfälisches Soja ernten, und? Es beginnt natürlich zu regnen, und es regnet und regnet und regnet. Na ja, einfach kann  ja jeder. So freuen wir uns über das dringend nötige Wasser und warten halt geduldig noch bis Mitte Oktober: und dann kommt endlich der Drescher! Der Ertrag entspricht unseren Erwartungen von 3t/ha. Leider können wir diesen wertvollen, GVO-freien, regionalen Eiweißträger noch nicht durch unsere Schweine veredeln, da wir noch keinen Abnehmer für echtes regionales Schwein gefunden haben. Doch im nächsten Jahr werden wir unser Projekt fortführen und auch Anbau von Ackerbohnen als Alternative zu importiertem Soja testen. 

Die Sommerblumen sind inzwischen verblüht, doch unsere Zwischenfrüchte und ein Band von Sonneblumen bilden ein wahres Blütenmeer.

 

Bild zur Meldung: Soja-Ernte

Fotoserien


Soja-Ernte (16. 11. 2019)